Die Karotte / Möhre

Karotten sind durch ihren hohen Carotin Gehalt gesund. Die Carotinoide sind Pflanzenstoffe, die eine antioxidative Wirkung auf unseren Körper haben. Beta Carotin wird auch gebraucht um Vitamin A (Retinol) im Körper zu bilden. Dieses ist wichtig für unsere Augenleistung, Zellbildung bei Hautschäden, Aufbau und Erhaltung der Knochen und einen gesunden Eiweiß- und Fettstoffwechsel. In Deutschland gibt es aber eher eine Unterversorgung mit Carotinoiden und daher ist es gut, wenn Möhren mit auf dem Speiseplan stehen. Sie sind nebenbei auch noch reich an Vitaminen und Nährstoffen.

Sie haben durch den enthaltenen Zucker und die Fruchtsäuren einen süßen erdigen Geschmack und machen sich gut im Saft.  


9 Fakten über Karotten / Möhren:


  1. Allein im Europäischen Raum werden 300 verschiedene Sorten angebaut. Darunter auch farbige Varianten in violett, schwarz, orange, gelb oder weiß. Die Farbe zeigt den Carotin Gehalt an. Weiße Möhren haben am wenigsten.
  2. Es gibt den Mythos, dass man braun wird, wenn man zu viele Möhren ist. Dafür müsste man täglich 3-5 Kilo Möhren futtern.
  3. Um alle Nährstoffe aus dem Gemüse aufnehmen zu können sollte man etwas Fett im Saft haben. Betacarotin und auch Vitamin A sind nämlich fettlöslich. Ein Tropfen Öl im Saft reicht aus, damit die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden können.
  4. Isst eine Kuh zu viele Möhren färbt sich ihre Milch rosa.
  5. Angeblich wurden Möhren schon von den alten Griechen gezüchtet. Aber nicht als Nahrungsmittel, sondern als Medizin.
  6. Eine normale Möhre wiegt etwa 80g. 100g davon haben 31kcal.
  7. Gekochte oder pürierte Möhren steigern den Blutzucker mehr als rohe Möhren.
  8. Möhrensuppe ist ein altes Hausmittel gegen Durchfall. Anfang des 20 Jahrhundert war es bekannt als Moro’sche Karottensuppe und quasi wie die heutigen Antibiotika.
  9. Rohe Karotten sättigen mehr als gekochte Karotten.

 


Welche kaufen?


Möhren sollten eine kräftige Farbe haben und diese sollte innen wie außen gleich sein. Sie sollten fest und nicht biegsam sein.


Wie richtig lagern?


Am besten lagert man Möhren in einer angefeuchteten Sandkiste im Keller. Wer das nicht hat, der kann sie in ein feuchtes Tuch gewickelt auch im Kühlschrank lagern. Dann bleiben sie 7-10 Tage frisch und knackig. Für eine längere Lagerung sollte man auch immer, dass grüne Kraut bei Bundmöhren abschneiden.


Saftrezepte mit Karotten:


Orange Power

Vitamin C - Bombe


Grüne Birne

Muntermacher


Sauer macht lustig

Sunset in the Dunes


AUFSTEHEN UND STRAHLEN

Wunderlampe


Gut durch den Tag

Gemüsekiste