Der Spinat

Spinat ist bereits seit dem Mittelalter in Europa als Gemüse verbreitet und kommt seitdem gerne auf den Teller. Auch durch Popeye wurde der Spinat mit seinem vielen Eisen zu einem Gemüse, was man als Kind schon immer gegessen hat. In einen Saft passt er genauso gut. Er besteht zu einem Großteil aus Wasser und ist sehr kalorienarm. Er hat viele Vitamine, Nährstoffe und Beta Carotinoide und ist dadurch eine gesunde Zutat im Saft. Der Geschmack ist sehr mild und passt daher gut zu anderen Obst- und Gemüsesorten. 


7 Fakten über Spinat:


  1. Spinat ist mit 4,1 Milligramm auf 100 Gramm eine sehr gute Eisenquelle. Das Eisen ist aber aufgrund der hohen Oxalmenge im Spinat nur schlecht für uns verwertbar. Um dies zu verbessern kann man entweder den Spinat Blanchieren, dann sinkt der Oxalgehalt oder aber man nimmt Vitamin C dazu ein, da dies die Oxalsäure teilweise neutralisiert. Perfekt also im Saft mit anderen Vitamin C Quellen.
  2. Spinat sollte immer direkt nach der Zubereitung verzehrt werden, da bei Erwärmung das enthaltene Nitrat zu Nitrit umgewandelt wird. Dieses reagiert dann mit Eiweiß im Körper zu Nitrosaminen welche gesundheitsschädigend sind.
  3. Freilandspinat hat weniger Nitrat.
  4. Erntezeit ist von April bis November.
  5. Spinat besteht zu 90% aus Wasser.
  6. 100 Gramm Spinat haben nur 16 kcal.
  7. Spinat ist einer der wichtigsten Folsäurelieferanten. Er enthält 3 Gramm davon auf 100 Gramm.

 


Welchen kaufen?


Kaufen sollte man immer frisch aussehende Blätter ohne Flecken oder gelben Stellen. Bei abgepackten Spinat auch immer darauf achten, dass er nicht zu feucht in der Tüte ist. 


Wie richtig lagern?


Man kann Spinat im Gemüsefach etwa für 2 Tage gut lagern. Er eignet sich auch gut zum Einfrieren.


Saftrezepte mit Spinat:


Aller Guten Dinge sind grün

Grün + Rot gleich Braun


Mister Popeye

Cremiger Spinat


AUFSTEHEN UND STRAHLEN

Grüne Energie


Birnensalat

Gemüsekiste


Grüne Minze