Der Stauden Sellerie

Sellerie ist grün, knackig, kalorienarm und aromatisch. Der würzige Geschmack verleiht jedem Saft das gewisse Etwas, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Er steckt voller Nährstoffe, wie Vitamin C, Vitamin K, Beta Carotin und Kalium. Er trägt somit zu einem Gesunden Immunsystem bei, unterstützt unseren Knochenstoffwechsel und ist wichtig für unsere Herz – und Nervenfunktion. Er ist besonders kalorien- und fettarm besteht zu großem Teil aus Wasser. Das füllt den Magen, ohne dick zu machen. 


7 Fakten über Sellerie:


  1. 100 Gramm Sellerie haben nur 15 kcal.
  2. Er liefert verschiedene antioxidative Nährstoffe, welche unsere Zellen vor oxidativen stress schützen und unsere Gesundheit fördern. Dazu gehören Vitamin C, Beta Carotin und Flavonoide.
  3. Bei uns war Sellerie lange Zeit nur als Suppengemüse bekannt. Aber schon im Mittelalter wusste man um die ätherischen öle und die vielen Nährstoffe und hat ihn als Heilpflanze eingesetzt.
  4. Die ätherischen Öle im Sellerie können blutdrucksenkend wirken. Der hohe kaliumgehalt entwässert darüber hinaus und wirkt somit auch Kreislauf- und stoffwechselanregend.
  5. Etwa 207 Gramm Sellerie decken den kompletten Tagesbedarf an Vitamin A. Dieses Vitamin brauchen wir für unsere Sehkraft und das Zellenwachstum. Mangelerscheinungen können zu Nachtblindheit führen. Im Sellerie ist es als Vorstufe in Form von Beta Carotin enthalten, welches unser Körper zu Vitamin A umwandelt.
  6. Staudensellerie besteht zu 90% aus Wasser.
  7. Sellerie hat eine Kreuzallergie mit Birkenpollen und Beifußgewächsen. Hier sollte man als Allergiker vorsichtig sein.


Welchen kaufen?


Die Stangen sollten fest und knackig sein. Wen ein Sellerie gebogen wird bricht er sofort durch. Wenn sie sich durchbiegen lassen, sind sie überlagert und nicht frisch.


Wie richtig lagern?


Stangensellerie hält sich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank.  Wen man längere was davon haben will, kann man ihn auch einfrieren.


Saftrezepte mit Sellerie:


Melone mit Schuss

Rot + Grün = Braun


Alle Guten Dinge sind Grün

Grünes Gemüse


Orange Power

The Dark Knight


Grüne Energie

Gemüsekiste


Grüne Minze