Der Ingwer

Ingwer besitzt viele ätherische Öle und seine angenehme Schärfe peppen jeden Saft auf. Er ist scharf und würzig und einfach gesund. Ingwer ist reich an Vitaminen und Nährstoffen und hat viele positive Eigenschaften. Man sollte ihn aber immer auch vorsichtig dosieren da er sehr scharf sein kann und bei zu hohem Genuss dann auch negative Auswirkungen haben kann.  


9 Fakten über Ingwer:


  1. 50% der Welternte stammen aus Indien.100 Gramm Ingwer haben 50 kcal.
  2. Ingwer gibt Entspannung bei gereizten Verdauungssystemen aber kann bei empfindlichen Magen und höherer Menge auch zu Sodbrenne, Aufstoßen und Magenschmerzen führen. In Maßen genießen ist hier das Beste.
  3. Ingwer fördert die Bioaktivität von Vitaminen und Nährstoffen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Ingwer wird dies um bis zu 200% gesteigert. Super also im Saft.
  4. Gingerol, das ätherische Öl, das auch die Schärfe im Ingwer macht, ist in seiner Zusammensetzung der Acetylsalicylsäure (ASS) sehr ähnlich. Daher führt es ebenso wie das Medikament zu Entzündungshemmung, Schleimlösung und Schmerzlinderung.
  5. Ingwer wird gegen Schwindel und Übelkeit eingesetzt. Ingwer löst die Gase im Magen und Darm und löst so den Druck im Bauch. Es gibt ihn auch als Tabletten/Kapseln gegen Reiseübelkeit.
  6. Ein kleines Stück Ingwer deckt den Tagesbedarf an Vitamin B1, B2, B3, C und anderen Mineralstoffen. 1,2% der Knolle bestehen nur aus Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium.
  7. Man sollte maximal 5-10gramm Ingwer pro Tag zu sich nehmen. Darüber hinaus hat er negative Nebenwirkungen.
  8. Ingwer fördert den Appetit und zügelt ihn auch. Gingerol hat appetitregulierende und verdauungsfördernde Eigenschaften.
  9. Ingwer ist seit tausenden von Jahren eine wirkungsvolle Heilpflanze. Die Scharfstoffe im Ingwer haben entzündungshemmende Wirkungen und werden gerne bei Erkältungen eingesetzt.


Welchen kaufen?


Frischer Ingwer hat eine feste und glatte Haut. Je dicker und grobfaseriger er ist desto schärfer ist er auch.


Wie richtig lagern?


Ungeschält kann man ihn 2-3 Wochen im Kühlschrank lagern. Die angeschnittene Stelle sollte man dabei aber immer erst antrocknen lassen, bevor man ihn zurück in den Kühlschrank legt.


rezepte mit Ingwer:


Orange Power

Vitamin C - Bombe


Roter Detox

Aller Guten Dinge sind Grün


Muntermacher

Pinkes Gemüse


Süsse Bete

Sauer macht lustig


Ingwer Shots

The Dark Knight


Aufstehen und Strahlen

Wunderlampe


Gut durch den Tag

Grüne Energie


Powersaft

Birnensalat


Sunrise