Der Ahornsirup

Ursprünglich kommt Ahornsirup aus Kanada, wo er als Kulturgut gilt. Das sieht man schon an der Kanadischen Staatsflagge, die ein Ahornblatt beinhaltet. Ahornsirup gibt es in verschiedenen Kategorien, die sich jeweils in Farbe und Aroma unterscheiden. Allen gemein ist die relativ dünnflüssige Konsistenz und der Geschmack, der an Karamell erinnert. Je dunkler der Sirup ist, desto kräftiger wird der Geschmack. Die dunklen Sorten werden aber vor allem für die Verarbeitung in Lebensmitteln empfohlen, während die helleren Sorten zum direkten Verzehr geeignet sind.

 

Ahornsirup wird aus dem Ahornbaum gewonnen. Bis es soweit ist, muss der Baum aber erst einmal 40 Jahre wachsen und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen. Dann wird er angezapft und der Saft der Bäume abgeleitet. Danach wird er mittels Kochen eingedickt, bis er ein Zuckergehalt von etwa 60% besitzt. Somit ist Ahornsirup also ziemlich naturbelassen.


6 Fakten über Ahornsirup:


  1. Ahornsirup besitzt ein Drittel weniger Kalorien als herkömmlicher Haushaltszucker.
  2. Durch den geringen Verarbeitungsprozess findet man noch relativ viele Nährstoffe im Ahornsirup.
  3. Ahornsirup ist eher eine teure Zuckeralternative. Auch der hohe Energieaufwand in der Herstellung und der lange Transportweg, machen den Sirup zu keiner ökologisch guten Alternative.
  4. Der Ahornsirup ist reich an Mikronährstoffen, wie Eisen und Zink.
  5. 100g Ahornsirup enthalten 247kcal.
  6. Der Ahornsirup ist kein Grundnahrungsmittel, der aufgrund seines hohen Zuckergehaltes jeden Tag verzehrt werden sollte aber im Vergleich zum herkömmlichen Haushaltszucker, eine gute Alternative diesen zu ersetzten. Man sollte allerdings darauf achten, das man dann nicht eine zu große Menge verwendet, sonst ist der Unterschied auch wieder dahin.

 


Welchen kaufen?


Die Auswahl an verschiedenen Ahornsirups ist bei uns im Supermarkt eher beschränkt und meist entscheidet der Preis, da der Süße Sirup nicht ganz billig ist.

 

Ahornsirup wird in Qualitätsgrade eingestuft. Umso heller er ist, desto hochwertiger soll er sein. Daneben lohnt sich natürlich immer ein Blick auf die Inhaltsstoffe, um zu sehen ob noch andere Stoffe zugesetzt wurden.


Wie richtig lagern?


Am Besten lagert man Ahornsirup dunkel und kühl. Dann ist er bis zu 2 Jahren haltbar. Sobald die Flasche angebrochen ist, gehört er in den Kühlschrank. 


rezepte mit Ahornsirup:


Powersaft

Pflanzenmilch