Der Koriander

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Geschmacklich spaltet er mit seinem intensiven die Meinungen. Er ist sehr beliebt in der indischen, arabischen und südeuropäischen Küche und wird Dort bereits seit Jahrtausenden genutzt.

 

Heute findet er auch immer mehr den Weg in unsere Küchen. Koriander verleiht Gerichten und Säften einen intensiven, leicht scharfen Geschmack und ist dabei auch noch gesund. Man kann sowohl die Blättchen als auch die Samen verarbeiten. 


6 Fakten über Koriander:


Koriander Saft
  1. Viele empfinden die Blättchen als unangenehm und sagen sie schmecken „seifig“. Bei den getrockneten Samen, gehen die Meinungen wohl weniger auseinander und viele nutzen sie zum Würzen.
  2. Die frischen Blätter des Koriander enthalten Antioxidantien, die unsere Zellen und somit unsere Gesundheit schützen können. Besonders effektiv gegen Entzündungsbeschwerden sind konzentrierte Korianderblätterextrakte.
  3. 100 Gramm Koriander haben nur 22 kcal.
  4. Koriander steckt voller sekundärer Pflanzenstoffe und Vitaminen. Das ätherische Öl, das in den Blättern enthalten ist, wirkt positiv gegen Völlegefühl und Blähungen.
  5. Der wichtigste Nährstoff im Koriander ist Linalool (60-70%), welches den aromatischen Geschmack des Krautes gibt. Dieser sekundäre Pflanzenstoff führt mit anderen seiner Art zu einer erhöhten Aktivität von Enzymen und Verdauungssäften. Das lindert Magen-Darm-Beschwerden.
  6. In der Naturheilkunde gilt Korianderöl als antibakteriell und gerät auch immer mehr in den Fokus medizinischer Studien. Das Öl ist ein natürlich keimtötendes Mittel und kann es wohl sogar mit multiresistenten Keimen aufnehmen, gegen die unsere chemischen Antibiotika immer mehr versagen.  

 


Welchen kaufen?


Wer kann, sollte sich eine Korianderpflanze kaufen und die auf dem Balkon, Terrasse oder im Garten selbst anpflanzen. Sie ist recht anspruchslos.

 

Wer im Supermarkt geschnittenen Koriander im Bund kauft, sollte darauf achten das es noch schön grün ist, nicht vertrocknet oder welk.


Wie richtig lagern?


Am Besten man fühlt ein Glas mit Wasser und stellt den Koriander mit den Stielen hinein. Dabei sollten die Blätter aber nicht nass werden. So bleibt er im Kühlschrank länger frisch. Das Wasser sollte man alle 2 Tage wechseln.


Saftrezepte mit Koriander:


Koriander Saft

Mister Popeye