Die Birne

Die süße und saftige Birne hat einen hohen Wasseranteil und daher eignet sie sich optimal, um daraus Saft zu machen. Ihre Süße macht sich sehr gut in Kombination mit säuerlichem Obst oder Gemüse. Birnen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen und somit gut für uns.


10 Fakten über Birnen:


  1. Birnen enthalten den Zuckeralkohol Sorbitol, der zu Durchfall und Blähungen führen kann. Daher sollte man Birnen nur in Maßen verzerren.
  2. Es gibt 2500 Birnensorten. Es gibt grüne, gelbe, rote und auch braune Sorten.
  3. Eine Birne hat 6g Ballaststoffe und ist daher wichtig für die Verdauung und macht auch gut satt.
  4. Mit 3 Gramm Fruchtsäure pro Liter sind Birnen süßer als Äpfel aber dafür leichter verdaulich.
  5. Birnen sind reich am Mineralstoff Bor, welcher relevant für die Calciumspeicherung ist. Calcium braucht der Mensch für den Knochenaufbau.
  6. 100 Gramm Birne haben 58kcal.
  7. Die Birne stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und aus Anatolien. Schon vor 3000 Jahren gab es die erste Kultursorte in Griechenland.
  8. Die Urbirne ist die sogenannte Holzbirne. Erst im 18/19ten Jahrhundert wurden dann Sorten gezüchtet, die länger lagerbar waren und konnte Einzug in alle Küchen finden.
  9. Die meisten Vitamine stecken direkt unter der Schale. Man sollte diese also mitessen.
  10. Birnen sind reich an Kalium. Dieses entwässert und lindert Nieren- und Blasenprobleme.

 


Welche kaufen?


Am besten kauft man ungespritzte Biobirnen. Dann kann man die Schale auch bedenkenlos mitessen. Eine Birne sollte auf Fingerdruck nur ganz leicht nachgeben. Ansonsten ist sie schon zu reif. Auch ein Aufhellen der Birne zeigt an, dass sie zu reif ist.


Wie richtig lagern?


Am besten lagert man sie trocken im Kühlschrank. In der Obstschale reifen sie zu schnell nach und werden matschig.


Saftrezepte mit Birne:


Grüne Süße

Grüne Birne


Sweet Potatoe

Süße Bete


Birnensalat