Der Brokkoli

Brokkoli ist reich an Vitaminen, Nährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen und somit eine sehr gesunde Zutat für unseren Saft. Er gibt dem Saft eine leicht kohlartige Note und passt perfekt zu süßem Obst wie Birnen oder Weintrauben. 


8 Fakten über Brokkoli:


  1. Bei den Brokkoli sollte man immer Röschen und Stängel benutzen. Alles kann versaftet werden.
  2. Brokkoli stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum und bedeutet übersetzt „Kohlsprossen“ (italienisch). Durch die Familie der Medici verbreitet er sich weiter bis nach Frankreich.
  3. 106 Gramm Brokkoli decken den Tagesbedarf an Vitamin C eines Erwachsenen.
  4. 100 Gramm Brokkoli haben 28-43kcal.
  5. Er enthält viele sekundäre Pflanzenstoffe wie Lutein, Zeaxanthin oder Sulforaphan. Diese schützen vor freien radikalen. Freie radikale sind hochreaktive Sauerstoffverbindungen, welche im Körper durch UV-Licht, Stress oder Abgasen zu Zelleschäden führen können.
  6. Brokkoli aktiviert die körpereigene Produktion von Indol-3-Carbinol. Dieser Stoff hemmt nachweislich die Verbreitung von Krebszellen.
  7. Brokkoli enthält sehr viel Vitamin K. Dieses braucht der Körper für die Blutgerinnung und den Knochenaufbau. Schon 35g Brokkoli decken den Tagesbedarf von Vitamin K eines Erwachsenen.
  8. Es gibt neben dem bekannten grünen Brokkoli auch violette, gelbe und weiße Arten.

 


Welchen kaufen?


Brokkoli hat von Juni bis November Saison. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass er schön grün ist und keine braunen oder schwarzen Stellen aufweist. 


Wie richtig lagern?


Im Kühlschrank kann man Brokkoli bis zu 2 Tage gut aufbewahren. Durch Licht und Sauerstoffzufuhr gehen mit der Zeit bis zu 10% des Vitamin C verloren.


Saftrezepte mit Brokkoli:


Grüne Süße