Der Apfel

Es gibt wohl kaum ein anderes Obst, was in Europa so oft gegessen wird wie der Apfel. Es gibt sie in gelb, rot oder grün und in Hunderten geschmacklichen Variationen. Äpfel gibt es zu jeder Jahreszeit und ihr süß säuerlicher Geschmack passt perfekt in nahezu jeden Saft. Dazu sind sie noch reich an Quercetin. Das ist ein natürliches Flavonoid, das Entzündungen hemmt und die Verarbeitung von Kohlenhydraten in unserem Körper verlangsamt und so hilft den Blutzucker länger stabil zu halten. Darüber hinaus sind Äpfel natürlich auch noch voll mit gesunden Vitaminen und Mineralstoffen.


13 Fakten über Äpfel:


  1. Ein Aufguss aus heißem Wasser und Apfelschalen hilft bei Stress, innerer Unruhe und Schlafstörungen.
  2. Im Apfelsaft sind, bedingt durch den Pressvorgang in der Herstellung weniger Nährstoffe enthalten als in frischen Äpfeln. Dann am besten naturtrüben Apfelsaft kaufen.
  3. Es gibt 20000 Apfelsorten.
  4. Im Apfel sind über 30 Vitamine und Spurenelemente enthalten. Dazu zählen Provitamin A, Vitamin B1, B2, B6, C; E sowie Kalium, Natrium, Eisen, Phosphor, Magnesium, Folsäure und Niacin.
  5. 70% der Nährstoffe sitzen direkt unterhalb der Schale, deshalb sollte man diese mitessen.
  6. Ein Apfel besteht zu 85% aus Wasser.
  7. Ein Apfel, der außen am Baum wächst, hat etwas mehr Vitamine als ein innen gewachsener.
  8. Jährlich isst jeder im Schnitt 20-25 Kilogramm Äpfel.
  9. Dank der vielen Fruchtsäuren ist der Apfel eine Zahnbürste der Natur. Wer mal keine zur Hand hat, der kann einen Apfel essen und so die Zähne gesund erhalten. Hilft auch gegen Mundgeruch.
  10. Ein Apfel ist nicht gleich ein Apfel. Es gibt auch noch den Teeapfel oder den Kirschapfel. Das sind Zierpflanzen und nicht essbar.
  11. Äpfel enthalten viel Pektin. Die Nahrungsfasern regen die Verdauung an und senken den Cholesterinspiegel.
  12. 100 Gramm Apfel haben 50-90 Kcal.
  13. Wetter, Düngung, Lagerung und die Sorte an sich haben Auswirkungen auf den Nährstoffgehalt.


Welche kaufen?


Am Besten sind Bioäpfel, da man dort die Schale bedenkenlos mitessen kann. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass er äußerlich nicht beschädigt ist, da er an diesen Stellen faulen kann.


Wie richtig lagern?


Äpfel reifen schnell nach, wenn sie warm und trocken gelagert werden. Das Pflanzenhormon Ethylen sorgt darüber hinaus dafür, dass der natürliche Reifeprozess angestoßen wird. Das sorgt auch mit für eine schnellere Reifung von anderem Obst und Gemüse was beim Apfel gelagert wird. Man kann Äpfel auch im Kühlschrank lagern, dann bleiben sie wohl länger knackig. Allerdings reift dann anderes Obst im Kühlschrank schneller.


Saftrezepte mit Apfel:


Orange Power

Vitamin C - Bombe


Roter Detox

Aller Guten Dinge sind Grün


Grünes Gemüse

Obstsalat


Energiebombe

Rot + Grün gleich Braun


Gurkensaft

Cremiger Spinat


Pflaumensaft

Mister Popeye


Gemüsegarten

Meeresrauschen


Sunset in the dunes

Sauer macht lustig


Sweet Potatoe

The Dark Knight


Aufstehen und Strahlen

Wunderlampe


Gut durch den Tag

Grüne Energie


Powersaft

Berry Love


Gesunder Grüner

Saures Früchtchen


Birnensalat

Gemüsekiste


Sunrise

Grüne Minze


Süße Stärke