Erbsenmilch

 

Der Erbsendrink wird aus gelben Schälerbsen hergestellt und ist eine glutenfreie Milchalternative. Darüber hinaus ist sie laktosefrei, Soja frei und enthält keinerlei Milcheiweiß.

Zu kaufen gibt es die Erbsenmilch heute in verschiedensten Sorten. Gesüßt, ungesüßt und teils aromatisiert.

Sie ist etwas dickflüssiger und schmeckt auch ein wenig nach Erbse. Erbsen können regional in Europa angebaut werden und sind somit eine ökologische Variante der Pflanzenmilch.

Industriell verarbeitete Erbsenmilch ist jedoch ein hochverarbeitetes Produkt mit vielen Bestandteilen und Verarbeitungsschritten und schneidet am Ende doch nicht so gut in der Ökobilanz ab.

Daher am besten selbst herstellen.


Rezept für 1 Liter Erbsenmilch:

Zutaten:

  • 120 Gramm gelbe Schälerbsen
  • 1 Liter Leitungswasser + Wasser zum Einweichen und Kochen
  • 2-3 Datteln zum Süßen
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Lecithin Pulver (verhindert ein Entmischen der Erbsenmilch)
  • Standmixer
  • Nussmilchbeutel

Lecithin ist ein natürlicher Emulgator und kann regional als Sonnenblumenlecithin oder Rapslecithin in Bioläden oder Reformhäusern gekauft werden.

 

Zubereitung:

  1. Erbsen mit Wasser bedeckt für etwa 12 Stunden einweichen.
  2. Eingeweichte Erbsen durch ein Sieb abgießen und zusammen mit frischem Wasser in einen Topf geben. In 20-30 Minuten garkochen.
  3. Die gekochten Erbsen durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
  4. Danach mit 1 Liter frischem Wasser, dem Salz und den Datteln sowie dem Lecithin Pulver in den Mixer geben.
  5. Alles mixen, bis es eine homogene Masse ist.
  6. Bei Bedarf durch einen Nussmilchbeutel abgießen. Dabei kann die Erbsenmilch allerdings recht dünnflüssig bis wässrig werden. Wer sie im Müsli oder zum Kochen verwendet kann das Filtern weglassen.
  7. Erbsenmilch kühl genießen und zeitnah verbrauchen.
  8. Im Kühlschrank hält sie sich nur 2-3 Tage. Feste Bestandteile setzten sich schnell ab, daher einfach immer gut durchschütteln.
Milch aus Erbsen


Mein Fazit:

Puh ... da gehen die Meinungen wahrscheinlich wieder weit auseinander.

Erbsenmilch schmeckt sehr herb und erbsig, schon fast ein wenig bitter.

Sie ist sehr cremig und schlonzig, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie zum Kochen gut geeignet ist. Vielleicht um Soßen zu machen und sie gleich etwas anzudicken.

Geschmacklich finde ich sie aber sehr schwierig bis geht für mich gar nicht und dran riechen sollte man schon gar nicht.

Für Smoothies also absolut nicht geeignet.